Category Haargummis selbstgemacht Teaser

Süßes Knopf-Haargummi für Kinder

Die kleine Tochter wird 5 und du brauchst noch eine Idee für den Kindergeburtstag? Dann lass die Kleinen doch zusammen basteln: Jede ihr eigenes süßes Knopf-Haargummi. Wie das geht erfährst du hier.

Bei kleinen Prinzessinnen darf alles gerne ein bisschen auffälliger und ausgefallener sein. Wie praktisch, dass dieses niedliche DIY Knopf-Haargummi besonders bei kleinen Mädchen entzückend aussieht. Zwar erfordert die nötige Näharbeit etwas Unterstützung von einem Erwachsenen, viele Arbeitsschritte können jedoch auch zusammen mit den Kiddies erledigt werden. Und am meisten Spaß macht eh das Aussuchen der Materialien.

Material

  • Schlichte Haargummis
  • Knöpfe
  • Nadel und Faden
  • Schere
  • Optional: Stoffreste, Stift, Ohrstecker, Perlen

So geht das Knopf-Haargummi

Wenn du einen schicken Knopf hast, der dir als Schmuck genügt, dann nähe ihn einfach an einer beliebigen Stelle am Haargummi an. Falls dieses mit einem Metallteil versehen ist, wähle am besten die gegenüberliegende Seite für den Knopf.

Haargummi mit Knopf

 

Ist dir diese Variante zu schlicht, kannst du oben auf dem Knopf auch noch eine oder mehrere Perlen annähen.

Haargummi mit Knopf und Perlen

Oder du wertest die Verzierung mit etwas Stoff und einzelnen Ohrsteckern auf. Lege dafür den gewünschten Knopf auf ein Stück Stoff, zeichne einen größeren Kreis darum und schneide diesen anschließend aus.

Knopf auf Stoff

Jetzt nähst du in lockeren Heftstichen einmal am Rand des Kreises entlang, wobei du vor dem Knoten genügend Nähgarn frei lassen solltest, damit man später problemlos daran ziehen kann.

Genähter Stoff

Bist du damit fertig, legst du den Knopf in die Mitte und ziehst am Anfang und Ende des Nähgarns, sodass der Knopf im Stoffsäckchen verschwindet.

Eingewickelter Knopf

Anschließend knotest du die Garnenden fest zu und nähst das Ganze mit der Nahtseite nach innen am Haargummi fest. Nun kannst du oben einen einzelnen Ohrstecker hineinstecken oder, wenn dieser zu locker sitzt, auch eine oder mehrere Perlen annähen.

Verziertes Haargummi

Fertig ist das Knopf-Haargummi! Inspirationen zur Gestaltung des Knopf-Haargummis findest du hier.

Dir hat diese Anleitung gefallen? Dann schau doch mal hier vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.